form fellows

Open House des Jüdischen Museum Frankfurt

Kampagne, Ausstellungs- und Eventdesign


AUFTRAGGEBER
Jüdisches Museum Frankfurt

ENTSTANDEN 
2018

Im November 2019 feierte das Jüdische Museum Frankfurt seinen 30. Geburtstag. Das erste Mal wurde die Baustelle des Erweiterungsbaus für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Nach dem "Pop Up Boat" und dem "Pop Up Monument" war dieses OPEN HOUSE schon die dritte große temporäre Veranstaltung auf dem Weg zur Neueröffnung, die wir gestalten durften. Auf der Baustelle selbst hieß ein großes Banner die BesucherInnen Willkommen. Leuchtende Neonröhren wiesen den Weg, an Kisten und zu Displays verschnürten Holzplatten vorbei ins Innere der Gebäude, wo es viel zu sehen gab. Die BesucherInnen konnten im Rahmen von geführten Besichtigungen den Rohbau entdecken, sich von zeitgenössischen Kunstinstallationen inspirieren lassen und einen Einblick in die Vorbereitungen für die nächste Ausstellung bekommen. Partizipative Displays luden zum Mitmachen ein, im temporären Veranstaltungsraum fanden Konzerte, Lesungen und eine Konferenz statt.

Die Kampagne überführt die bunte und geometrische Baustellenästhetik in ein plakatives und einladendes Erscheinungsbild. Die reizvolle Schriftmischung transportiert den Geist der Baustellensituation: hier befindet sich alles im Entstehen.
Neben der grafischen Gestaltung der Ausstellung wurden auch eine Säulenplakatierung, Poster, Einladungskarten, Flyer und ein Programmheft gestaltet.


AUSSTELLUNGSARCHITEKTUR
POINT.Architektur

FOTOS
Norbert Miguletz und formfellows